Unsere Geschichte 
Die Rebland-Tonrohre
Februar 2004

Artur Beier
Johannes Fuchs
Fritz Schulz
Helmut Seegmüller
kommen zusammen, um beim Besuch der Partnerstadt von Sinzheim/ Baden-Baden den Franzosen in Pignan (Nähe Montpellier) eine musikalische Überraschung mit dem Alphorn zubereiten. Alle vier sind langjährige und erfahrene Blechbläser.

 

22. August 2004 Das intensive Üben hat genützt. Der erste Auftritt im Gottesdienst in der evangelischen Kirche in Sinzheim klappt.
26. August 2004  Spielen in Pignan zur Begrüßung
27. August 2004 Abendprogramm mit Musikern aus Palavas . In der Pause spielen wir als kleinen Gruß drei Stücke.
28. August 2004
Im alten Bahnhof ist eine Mediathek eingerichtet. Wir spielen zur Umrahmung der Besichtigung einige Stücke.
29. August 2004 Messe in der katholischen  Kirche. Tolle Akustik.
Jetzt sind wir „heiß“. Wir haben viel Spaß und werden unsere Aktivitäten ausweiten. Allerdings steigt Artur Beier leider im Oktober aus.
Die anderen spielen weiter und haben zwischenzeitlich bei Geburtstagen, öffentlichen Anlässen, Firmenveranstaltungen sowie Gottesdiensten gespielt.
Unser Repertoire wird erweitert durch Einsatz von elektronischer Orgel, Glocken, Waschbrett und Büchel.
Und wir nehmen eine Demo-CD auf, damit sich Interessierte leicht einen Eindruck verschaffen können. Auch zu Hause.

Noch eine kleine Begebenheit am Rande:

1. Dezember 04      Fritz und Helmut spielen zum Geburtstag von Johannes. Eine kleine Überraschung soll es sein. Sein Auto steht im Hof, er ist zu Hause. Wir müssen in den Hausflur, weil es regnet.  Es ist schon ein Abenteuer, bis in einem Mehrfamilienhaus jemand die Tür für Fremde öffnet!  Aber dann: trotz Einsatz aller Lungenkräfte kommt aus der Wohnung von Johannes kein Geräusch. Es wird geklingelt, dann weiterspielen. Keine Reaktion. Eine Nachbarin bietet sich an, zu telefonieren. Nichts. Also doch nicht zu Hause. Wir ziehen enttäuscht davon.

Nachsatz:                Am Abend erfahren wir, dass Johannes im Bett lag und selig schlief  - mit Kopfhörern, weil er vorher Alphornmusik !!! hörte.